Diese Statistik geht aus einer parlamentarischen Anfrage der österreichischen Grünen hervor. “Wenn man sich diese Zahlen vor Augen hält, wird klar, dass Österreich Gefahr läuft, sich zu einem Überwachungsstaat zu entwickeln”, sagte Marie Ringler, Landtagsabgeordnete der Wiener Grünen. Derartige Praktiken würden die Bürgerrechte gefährden. Um die Öffentlichkeit mit dem zunehmenden Problem der Überwachung zu konfrontieren, haben die Grünen die Plattform Überwachungsstaat.at gestartet.

“Die Initiative Platterwatch.at hat jetzt eine logische Nachfolge gefunden, denn auch nach dem Rücktritt Platters geht der Ausbau des Überwachungsstaats in Österreich ungehemmt weiter”, erklärte Ringler. Günther Platter ist ein konservativer Politiker, er war unter anderem Innenminister und Verteidigungsminister.

“Wir hatten innerhalb von vier Monaten über eine Million Zugriffe auf Platterwatch.at. An die 53.000 Menschen haben sich die dort eingestellten YouTube-Videos angesehen”, so Ringler. Für eine politische Internet-Kampagne seien das eindrucksvolle Zahlen. “Wir konnten aber nicht nur das Thema Überwachung stärker im öffentlichen Bewusstsein verankern, sondern auch 25.000 Unterschriften für unsere Petition sammeln”, so Ringler.

Vor allem die geplante Novelle des Sicherheitspolizeigesetzes, die eine Überwachung des Internet-Datenverkehrs künftig auch ohne richterlichen Beschluss möglich machen würde, stellt laut der Grünen-Abgeordneten ein ernsthaftes Problem dar.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

14 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago