Der lange Marsch der Such-Dinosaurier
Als das Internet noch jung war, ähnlich jung wie der Autor dieser Zeilen, da wurde es von großen und mächtigen Suchrobotern durchwandert. Auf der Suche nach geeigneten Seiten wälzten sich Internet-Dinosaurier in Form von Spinnen, Hunden und Butlern durch das Netz. Wir haben die Wayback Machine bemüht und die Queens of the Stoneage of the Internet in konservierter Form angesehen.
Drei dieser Dinosaurier sind eine genauere Betrachtung wert, kämpfen sie doch aktuell um die Vorherrschaft im Netz. Microsoft bemühte sich bekanntlich monatelang um die Übernahme von Yahoo. Im Juni waren die Übernahmeverhandlungen zuletzt abgebrochen worden. Für den Softwaregiganten ist Yahoo deshalb so interessant, weil es die eigene Position im wachsenden Markt für Internet- und Suchmaschinenwerbung gegenüber Google stärken würde.
Zuletzt haben sich drei abtrünnige Google-Mitarbeiter in Sachen Suchmaschinendesign zu Wort gemeldet. Anna Patterson, Russell Power und Lous Monier stellten Cuil vor. Anders als bei Google wolle man besonders die Privatsphäre und den Schutz der Daten der Nutzer beachten.