27 Kilometer lang ist der Ringtunnel, den die Forscher in der Nähe von Genf in die Erde gegraben haben. Mehr als 10 Jahre waren Forscher und Ingenieure des europäischen Forschungslabors Cern damit beschäftigt.
Wozu aber soll die gigantische Apparatur eigentlich dienen? Sie wird Protonen – die winzigen Bauteile, aus denen unser Universum aufgebaut ist – gehörig auf Touren bringen. Genauer gesagt auf 99,999991 Prozent der Lichtgeschwindigkeit. Also mächtig schnell. Da die Masse der Protonen mit der Beschleunigung immer mehr ansteigt, ist eben ein derart gigantomaner ‘Motor’ nötig.
Wenn die Protonen dann eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht haben, lassen die Forscher die Teilchen wie bei einem Autounfall ineinander krachen. Dabei entsteht so etwas wie ein Mini-Urknall – und den beobachten die Forscher, um damit neue Erkenntnisse über den Aufbau unseres Universums herauslesen zu können.
Page: 1 2
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…