Die Sicherheitsforscher von SecurityFocus haben in einem Advisory auf diese bislang noch nicht näher spezifizierte Lücke hingewiesen. Dennoch warnen die Experten, dass sich Hacker bereits daran gemacht hätten, das Leck auszunutzen.

Fotogalerie: Die schönsten Computer-Viren

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Das Tool NSlookup ist ein Befehlszeilen-basiertes Administrationswerkzeug, über das sich DNS-Server warten lassen. Über das Leck kann ein Angreifer auf einem System beliebigen Code ausführen. Bislang ist bekannt, dass die Version Windows XP Professional mit dem Service Pack 2 von dem Fehler betroffen ist. Möglicherweise könnten auch andere Versionen verwundbar sein, wie die Sicherheitsforscher mitteilten.

Laut Advisory finde der Fehler bereits in Hackerkreisen Verwendung. Über den Verbreitungsgrad und die Häufigkeit der Attacken ist derzeit noch nichts bekannt. Einen Proof of Concept für die Attacke hat der argentinische Sicherheitsforscher Ivan Sanchez online gestellt.

Inzwischen gibt es auch von Microsoft zu dem Leck eine Aussage. Vom Microsoft Security Response Center (MSRC) heißt es, dass der Fehler bekannt sei und man an einer Lösung des Problems arbeite. Derzeit gibt es jedoch vom Hersteller noch keinen Patch oder einen Workaround.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Administration
    ich mag nun mal Commandline Werkzeuge, aber kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich damit einen Server administrieren soll - bis jetzt war das Ding bestenfalls zum Überprüfen eines DNS Servers geeignet

  • Fachleute
    So ist das eben wenn jemand Texte schreibt und von der Thematik keine Ahnung hat.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago