Sollte die Telekom ihre Pläne verwirklichen, werden von den 4000 Schaltstellen nicht mehr viele übrig bleiben. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, sollen Teile dieser Schaltstellen auch in die Verteilerkästen wandern, von denen es deutschlandweit etwa 325.000 Stück gibt. Doch in dieser Infrastruktur ist derzeit noch kein Platz für Konkurrenz-Anschlüsse vorgesehen.

Derzeit nutzen noch circa 29.000 Millionen deutsche Haushalte einen Festnetzanschluss über das alte Netz. Die Übergangsphase auf das neue – weitgehend auf Glasfaser basierende – Netz will der Ex-Monopolist so kurz wie möglich halten. Laut dem Papier sollen, sobald bundesweit nur noch sieben Millionen Analog- oder ISDN-Anschlüsse vorhanden sind, die Kunden auf die neuen Anschlüsse ‘zwangsmigriert’ werden.

Der Konzern sieht dieses Papier als erste Diskussionsgrundlage für Gespräche mit der Konkurrenz aber auch mit der Bundesnetzagentur. Die Konkurrenten sind jedoch bereits alarmiert. Denn wenn die Telekom tatsächlich der alten Infrastruktur frühzeitig das Wasser abgräbt, können sich Investitionen der Telekom-Konkurrenten nicht mehr amortisieren. Daher fordern der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten und der Bundesverband Breitbandkommunikation, zu denen sich die Telekom-Konkurrenten zusammengeschlossen haben, Übergangsfristen von sieben Jahren und Ausgleichszahlungen.

Sparen will der Konzern auch an anderer Stelle, wie das Magazin Focus berichtet. Nahezu jedes zweite Callcenter auf deutschem Boden soll stillgelegt werde. Dabei könnten auch Stellen gestrichen werden, wie die dpa unter Berufung auf Branchenkenner berichtet. Zum Umfang des geplanten Stellenabbaus gibt es derzeit jedoch noch keine Schätzungen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

4 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

4 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

5 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

5 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

6 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago