Keine Angst vor Cloud Computing
Gehostete Anwendungen werden zum Mega-Trend. Aber es gibt Bedenken bezüglich des Unternehmenseinsatzes – kann die Sicherheit der Daten wirklich gewährleistet werden? Risiken müssen von Anfang an mit berücksichtigt und eliminiert werden, raten die IT-Profis der Organisation ISACA.
“Conti machte klar, dass frühe Beispiele dieser Technologie, wie die einfachen, webbasierten Dienste von Google und anderen, sehr schwierig zu schützen sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn Standard-Web-Schnittstellen benutzt werden. Aber ISACA ist der Überzeugung, dass diese Probleme lösbar sind – wenn die richtige Technologie verwendet wird”, fuhr er fort.
Damit meint er beispielsweise die Authentifizierung mit zwei Faktoren. Wenn sie dann noch mit einem verschlüsselten Virtual Private Network verbunden wird, ist die Verbindung sehr solide. So könne die Internetverbindung in einen Cloud-Computing-basierten Dienst hinein gut abgesichert werden. Und auf diese Weise würde es für Dritte nahezu unmöglich, Files oder Daten abzupassen, sagte Sembhi.
Auch wenn die Absicherung mit einem gewissen Aufwand und etwas Zeit verbunden ist – die Fragen des Cloud Computing sind lösbar. “Wenn es auch kein absolut sicheres System gibt, im speziellen, wenn es über das Internet angesteuert wird: Wir bei ISACA glauben fest daran, dass die neue Generation der Cloud-Computing-Systeme sicher gestaltet werden kann. Mit der richtigen Technologie werden sie sogar so sicher – wenn nicht sicherer – wie die bestehenden serverbasierten Office-Systeme”, sagte er. Diese Einschätzung ist keine Einzelmeinung. Sie ist die Quintessenz einer Befragung unter den aktiven ISACA-Mitgliedern weltweit.