Im Mittelpunkt steht traditionell eher die Diskussion technologischer Themen. So ist es auch diesmal. Bedeutenden Neuerungen – wie der ultra-mobile Chip ‘Atom’, ‘Core i7’ (Nehalem) oder das GPU-Projekt ‘Larrabee’ wurden bereits im Vorfeld des Treffens bekannt gemacht.
Furore könnte jedoch ‘Haswell’ machen, der für 2012 geplante Nachfolger der Sandy-Bridge-Architektur. Aus einer vorab bekannt gewordenen Präsentation geht hervor, dass Intel den SSE-Nachfolger AVX in die für 2010 geplante Sandy-Bridge-Architektur einarbeitet. AVX kann Double-Precision-Arithmetik mit 256-Bit-Registern ausführen. SSE verfügt nur über 128-Bit-Register.
Weiterhin zeigt die Präsentation, dass es erst mit Haswell eine Unterstützung für einen ‘Fused Multiply Add’-Befehl geben wird. Dabei handelt es sich um eine Multiplikation mit anschließender Addition in einem Schritt. Offen bleibt somit aber, ob Intel sein Ziel von 28 Gigaflop/s pro Core schon 2010 mit Sandy Bridge – oder eben erst 2012 mit Haswell – erreichen wird.
Intel-CEO Paul Otellini wird nicht auf dem IDF zu finden sein. Nach Angaben der US-Zeitschrift Fortune gönnt sich Otellini eine Auszeit von vier Wochen. Daher wird das Treffen von Intel-Chairman Craig Barrett eröffnet. Fehlen wird demnach auch Sean Maloney, Intel Executive Vice President und einer der möglichen Otellini-Nachfolger. Maloney ist in Peking bei den Olympischen Spielen.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…