Neben verschiedenen neuen Halbleitermaterialien, wie High-k-Metal, haben die IBM-Forscher für die Herstellung auf die NA-Immersion-Technologie zurückgegriffen. Der funktionierende 22-Nanomter-SRAM-Chip wurde in einer herkömmlichen 300 Millimeter-Laborumgebung hergestellt.
IBM und die fünf Partner haben sich den Termin für die Ankündigung des neuen Herstellungsverfahrens gut ausgesucht: einen Tag vor Start des Intel Developer Forum in San Francisco. Bei dieser Hausmesse wird Intel ebenfalls über neue Herstellungsprozesse sprechen. So etwa über den Nehalem-Prozessor, der auf 45 Nanometer-Technologie basiert.
2009 will der Halbleiterproduzent die Herstellung der Prozessoren auf 32 Nanometer bringen und 2011, so lautet derzeit die Roadmap bei Intel, könnten schon die ersten Chips mit 22 Nanometern hergestellt werden. Im Dezember will IBM mehr Details zu dem neuen Herstellungsprozess bekannt geben.
Page: 1 2
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
Immer diese Einheiten
Ich würde behaupten, daß ein Nanometer der MILLIARDSTE Teil eines Meters ist (milli=1/1000, mycro=1/1000000, nano=1/1000000000,...)
Wer meint was?
- Der Autor sicher den millionsten Teil eines Millimeters und dann stimmt es wieder mit dem 1.000.000-stel des 1.000-stels.