An der Entwicklung waren neben IBM und AMD auch Freescale Semiconductors, Toshiba, STMicroelectronics und das College of Nanoscale Science and Engineering beteiligt.
Die Art der Herstellung des SRAM-Chip könnte auch für CPUs einen Weg darstellen, auf den 22-Nanometer-Prozess zu kommen. Ein Nanometer ist der Millionste Teil eines Meters und damit etwa 80.000 Mal kleiner als ein menschliches Haar.
Die Prozessoren sind deutlich komplexer als SRAM-Speicherchips, was die Migration des Herstellungsprozesses erschwert. Dennoch spricht IBM von einem Durchbruch für die Industrie: “Wir arbeiten am äußerten Ende des Möglichen und schreiten auf die nächste Generation der Halbleitertechnologie zu”, erklärt T.C. Chen, Vice President für Forschung bei IBM Research. “Diese neue Entwicklung ist eine wichtige Errungenschaft, im Vorhaben, die Miniaturisierung bei der Mikroelektronik voranzutreiben.”
Page: 1 2
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
View Comments
Immer diese Einheiten
Ich würde behaupten, daß ein Nanometer der MILLIARDSTE Teil eines Meters ist (milli=1/1000, mycro=1/1000000, nano=1/1000000000,...)
Wer meint was?
- Der Autor sicher den millionsten Teil eines Millimeters und dann stimmt es wieder mit dem 1.000.000-stel des 1.000-stels.