An der Entwicklung waren neben IBM und AMD auch Freescale Semiconductors, Toshiba, STMicroelectronics und das College of Nanoscale Science and Engineering beteiligt.
Die Art der Herstellung des SRAM-Chip könnte auch für CPUs einen Weg darstellen, auf den 22-Nanometer-Prozess zu kommen. Ein Nanometer ist der Millionste Teil eines Meters und damit etwa 80.000 Mal kleiner als ein menschliches Haar.
Die Prozessoren sind deutlich komplexer als SRAM-Speicherchips, was die Migration des Herstellungsprozesses erschwert. Dennoch spricht IBM von einem Durchbruch für die Industrie: “Wir arbeiten am äußerten Ende des Möglichen und schreiten auf die nächste Generation der Halbleitertechnologie zu”, erklärt T.C. Chen, Vice President für Forschung bei IBM Research. “Diese neue Entwicklung ist eine wichtige Errungenschaft, im Vorhaben, die Miniaturisierung bei der Mikroelektronik voranzutreiben.”
Page: 1 2
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…
View Comments
Immer diese Einheiten
Ich würde behaupten, daß ein Nanometer der MILLIARDSTE Teil eines Meters ist (milli=1/1000, mycro=1/1000000, nano=1/1000000000,...)
Wer meint was?
- Der Autor sicher den millionsten Teil eines Millimeters und dann stimmt es wieder mit dem 1.000.000-stel des 1.000-stels.