Telekom plant Kahlschlag bei Callcentern

Telekom-Vertreter hätten den betroffenen Städten bereits Details zu den Schließungsplänen mitgeteilt, berichtet die Finanzagentur dpa-AFX aus Kreisen der Kommunen. Die Bild-Zeitung wartet bereits mit konkreten Zahlen auf. Die geplante Schließung betrifft nach ihren Informationen rund 8000 der insgesamt 18.000 Callcenter-Beschäftigten.

Die Telekom wolle jedem betroffenem Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz in einem anderen Callcenter anbieten, berichtet das Blatt unter Berufung auf das Umfeld des Konzerns und betroffener Kommunen. Die Telekom selbst will sich nicht auf Zahlen festlegen lassen. Immerhin bestätigte ein Sprecher gegenüber der Financial Times Deutschland, dass einige tausend Stellen betroffen seien. Nähere Details sollen an diesem Donnerstag bekannt gegeben werden.

Telekom-Chef René Obermann fährt derzeit einen strikten Sparkurs und forciert den Umbau des Unternehmens. Jährlich fallen mehrere tausend Stellen weg. Dabei gab es in den vergangenen Jahren wiederholt Einschnitte bei den Callcentern, über die der Konzern seine Festnetz- und Mobilfunkkunden betreut.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago