Intel schaltet bei Nehalem auf ‘Atom’-Antrieb
Die Chip-Familie Nehalem wird einen Turbo-Modus erhalten, und schon bald wird Intel mit einer neuen zweikernigen Version des günstigen Mobil-Chip Atom auf den Markt kommen. Das sind bislang die Highlights des Intel Developer Forums, das derzeit in San Francisco abgehalten wird.
Zudem überwachen Sensoren die Auslastung und die Temperatur der CPU. Dieses Feature, so Gelsinger, werde sowohl bei mobilen Nehalem-Chips, wie auch bei den Server-Varianten zu finden sein. Zwei Bereiche, bei denen der Stromverbrauch besonders kritisch ist. Das Feature wird auch künftig weiter an Bedeutung gewinnen, denn Intel spricht schon jetzt von Many- und Multi-Core-Prozessoren.
Neues gibt es von Intel auf dem IDF auch von dem viel beachteten Mobil-Chip Atom. Der erste Dual-Core-Atom soll bereits im nächsten Monat auf den Markt kommen. Atoms Zielgruppe sind vor allem günstige Einsteiger-Laptops, so genannte Netbooks, nach Bauart und Preisklasse des EeePC. Im nächsten Monat wird auch der sechskernige Serverprozessor Dunnington auf den Markt kommen, erklärte Gelsinger weiter. Das wird der letzte 45-Nanometer-Chip aus der Penryn-Familie sein.