10 Millionen Zombies versenden täglich Malware und Spam

Im zweiten Quartal 2008 war die Türkei mit 11 Prozent das Land mit den meisten Zombie-Rechnern weltweit, gefolgt von Brasilien (8,4 Prozent) und Russland (7,4 Prozent). Die USA, im ersten Quartal noch an der Spitzenposition, fiel auf den neunten Platz zurück.

Deutschland belegt im weltweiten Zombie-Ranking Platz sechs. Diese enorme Anzahl von Zombie-Rechnern ist hauptverantwortlich für die Masse an Spam-Nachrichten, die in den Postfächern von Internetnutzern und Unternehmen landen. Zwischen April und Juni 2008 waren 74 Prozent aller übers Internet versendeten Nachrichten Spam-Mails.

Google Adwords stand im vergangenen Quartal etwas mehr im Zentrum vieler Attacken. Der Google-Service wurde auch früher schon für die Verbreitung von Phishing- Angriffen missbraucht. Dieser Trend hält laut Angaben der Sicherheitsexperten weiterhin an. Zudem werden Social-Engineering-Techniken ebenso immer noch gerne eingesetzt, um Anwender zur Preisgabe von geheimen Informationen, wie beispielsweise Bankkontendaten oder Passwörter zu bewegen.

Die Google-Adwords-Attacken richteten sich vor allem auf die Besitzer der Google Adwords Accounts. Die Nachrichten enthielten Betreff-Zeilen wie “your adwords google account is stopped” oder “account reactivation”. Im Textteil enthaltene, vermeintlich legitime Links, sollten das “Problem” beheben. Das Klicken auf den Link führte jedoch auf eine Webseite, die den Google Webseiten täuschend ähnlich sieht und zur Eingabe der persönlichen Informationen aufforderte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Stunde ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Tag ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago