Web-Enzyklopädie bekämpft den Feind im Netzwerkinneren

Hier können sich Admins und Sicherheitsverantwortliche gratis einen schnellen Überblick holen. Die Liste enthält sämtliche aktiven und ungepatchten Probleme und Gefahren. Sobald diese in dem Risk Center von Promisec auftauchen, werden sie geprüft, bewertet und nach ihrer Gefährlichkeit klassifiziert.

Die Gefahrensuche kann nach Gefährlichkeit geschehen oder nach Aktualität. Wer beides berücksichtigen muss, kann für heute die folgenden fünf größten Gefahren finden: sie gehen von den Programmen MySpace, Skype, Tencent QQ, PacketTrap und von GoogleTalk aus. Der Beschreibung des Programms, seiner Lücken und der Gefährlichkeit folgt immer auch eine Beschreibung des Herstellers. Zudem erfahren Interessierte, wann die Gefahr entdeckt wurde und welche Systeme betroffen sind.

Das soll die Transparenz erhöhen und den Sicherheitsbeauftragten mit Hintergrundinformationen versorgen. Diese braucht er, um möglicherweise die Nutzung eines bestimmten Dienstes einschränken zu lassen. Schließlich muss er seine Entscheidung mit Argumenten begründen können. Die Nutzer erhalten auf einen Blick Informationen über die Gefahrenstufe eines Programms. Dies ist alphabetisch angeordnet und in einem fünfstufigen Ranking nach Gefährlichkeit sortiert. Sie können sich aber auch die Trends der größten oder häufigsten Netzwerkgefahren über einen längeren Zeitraum hinweg anzeigen lassen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago