Categories: MobileUnternehmen

Schauspieler markieren iPhone-Fans in Polen

In den USA bezahlten die Fans im Voraus dafür, einen bestimmten Platz in der Schlange der iPhone-Fans am ersten Verkaufstag zu bekommen. In Polen werden sie dafür bezahlt, überhaupt in der Schlange zu stehen.

Wie Reuters berichtete, wird dies an Dutzenden Verkaufsstellen praktiziert. “Wir haben diese ‘Fake’-Schlangen von Menschen vor etwa 20 Läden im ganzen Land”, wird ein Unternehmenssprecher von Apple für Polen zitiert. “Damit wollen wir das Interesse ankurbeln.”

Teil dieser Marketing-Kampagne ist es, Schauspieler anzuheuern. Der Apple-Partner Orange hat zum Verkaufsstart in Polen an diesem Freitag Geld in die Hand genommen. Wie viel, ist nicht bekannt. Allerdings drängt sich die Frage auf, ob das notwendig und richtig ist. Erste Blogs sprechen davon, dass sich der durchschnittliche polnische Angestellte die Preise für die iPhone-Nutzung nicht leisten kann – geschweige denn den Kauf.

Der große Partner Era soll zwischen 335 und 890 Dollar für das Gerät verlangen – je nachdem ob mit oder ohne Vertrag. Heftig werden auch die ersten Preisspekulationen für die Nutzung diskutiert: Die 45 bis 164 Dollar im Monat können wohl nur Apple-Manager berappen, die Polen besuchen. Genauer erfahren es die polnischen Fans allerdings erst am Freitag Abend. Polnische Arbeitnehmer verdienten nach den neuesten Angaben des Statistischen Hauptamtes GUS im zweiten Quartal 2008 durchschnittlich 2951,36 Zloty brutto (nach aktuellem Kurs sind das etwa 1341 Dollar).

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Polen sind Ignoranten?
    Es ist jetzt 10:46 Freitag, 23. August. Gerade komme ich von vom Einkauf, hier in Koscian (Großpolen). Zuletzt war ich im Shop von Orange, der bei mir schräg gegeüber ist. Da ist doch tatsächlich keiner drin, außer mir und 2 Verkäufern. Wo bleibt der Iphone-Enthusiasmus der Polen? Sind das Ignoranten oder sind die Polen schlauer als der Rest der Welt?

  • zu polen sind ignoranten
    Ja.Die Polen sind schlauer als der Rest der Welt.Anstatt das IPhone zu kaufen ,klauen sie es lieber im Nachbarland...

Recent Posts

BSI mahnt Smarthome-Nutzer zu mehr Wachsamkeit

Drei Viertel der Deutschen nutzen Smarthome-Geräte. Eine angemessene Absicherung gegen externe Zugriffe ist vielen jedoch…

1 Tag ago

KI im Kampf gegen Entwaldung

Wer in der EU mit Holz handelt, muss davon Muster einreichen. Der Prüfprozess ist jedoch…

2 Tagen ago

Krankenhäuser im Visier: Wird IT-Sicherheit zur Überlebensfrage?

Zahl der Cyberangriffe auf Krankenhäuser deutlich gestiegen. Ein Interview mit Dirk Wolters, Geschäftsführer von NeTec.

2 Tagen ago

KI als Chef für ein Viertel vorstellbar

Laut Kaspersky-Umfrage halten 28 Prozent der Deutschen Künstliche Intelligenz für neutraler als menschliche Vorgesetzte.

3 Tagen ago

Sechs von zehn Unternehmen Ransomware-Opfer

Jeder achte Betrieb hat Lösegeld gezahlt. Bei 17 Prozent waren Geschäftsprozesse massiv eingeschränkt. Nur jeder…

3 Tagen ago

EU AI Act: Unternehmen sehen Hindernis für die KI-Entwicklung

Aktuelle Befragung von Deloitte zeigt eine deutliche Verunsicherung bei der Einschätzung der neuen Verordnung.

3 Tagen ago