Categories: MobileUnternehmen

Schauspieler markieren iPhone-Fans in Polen

In den USA bezahlten die Fans im Voraus dafür, einen bestimmten Platz in der Schlange der iPhone-Fans am ersten Verkaufstag zu bekommen. In Polen werden sie dafür bezahlt, überhaupt in der Schlange zu stehen.

Wie Reuters berichtete, wird dies an Dutzenden Verkaufsstellen praktiziert. “Wir haben diese ‘Fake’-Schlangen von Menschen vor etwa 20 Läden im ganzen Land”, wird ein Unternehmenssprecher von Apple für Polen zitiert. “Damit wollen wir das Interesse ankurbeln.”

Teil dieser Marketing-Kampagne ist es, Schauspieler anzuheuern. Der Apple-Partner Orange hat zum Verkaufsstart in Polen an diesem Freitag Geld in die Hand genommen. Wie viel, ist nicht bekannt. Allerdings drängt sich die Frage auf, ob das notwendig und richtig ist. Erste Blogs sprechen davon, dass sich der durchschnittliche polnische Angestellte die Preise für die iPhone-Nutzung nicht leisten kann – geschweige denn den Kauf.

Der große Partner Era soll zwischen 335 und 890 Dollar für das Gerät verlangen – je nachdem ob mit oder ohne Vertrag. Heftig werden auch die ersten Preisspekulationen für die Nutzung diskutiert: Die 45 bis 164 Dollar im Monat können wohl nur Apple-Manager berappen, die Polen besuchen. Genauer erfahren es die polnischen Fans allerdings erst am Freitag Abend. Polnische Arbeitnehmer verdienten nach den neuesten Angaben des Statistischen Hauptamtes GUS im zweiten Quartal 2008 durchschnittlich 2951,36 Zloty brutto (nach aktuellem Kurs sind das etwa 1341 Dollar).

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Polen sind Ignoranten?
    Es ist jetzt 10:46 Freitag, 23. August. Gerade komme ich von vom Einkauf, hier in Koscian (Großpolen). Zuletzt war ich im Shop von Orange, der bei mir schräg gegeüber ist. Da ist doch tatsächlich keiner drin, außer mir und 2 Verkäufern. Wo bleibt der Iphone-Enthusiasmus der Polen? Sind das Ignoranten oder sind die Polen schlauer als der Rest der Welt?

  • zu polen sind ignoranten
    Ja.Die Polen sind schlauer als der Rest der Welt.Anstatt das IPhone zu kaufen ,klauen sie es lieber im Nachbarland...

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein mussPodcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago
Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago