Qimonda liefert Speicherchip für die Playstation 3

Qimonda hat die ersten Muster der XDR-DRAMs mit 512 Mbit Kapazität im Januar 2008 ausgeliefert. Mit den XDR-Speicherlösungen erweitert Qimonda sein Portfolio an speziellen DRAM-Produkten, um Applikationen mit hoher Leistungsfähigkeit und Bandbreite in den schnell wachsenden globalen Märkten für Computing und Consumer-Elektronik effizient zu unterstützen.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit der Volumenfertigung unserer XDR-Produkte für die PS3 begonnen haben. Das stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein im Rahmen unserer Produktdiversifizierungs-Strategie dar und unterstreicht unsere führende Position bei spezialisierten Halbleiterspeichern”, sagte Robert Feurle, Vice President Business Unit Specialty DRAM von Qimonda.

Die XDR-Speicherarchitektur hat sich in hochvolumigen, kostensensitiven Anwendungen bewährt. XDR-DRAMs von Qimonda arbeiten mit 3,2 Gbit/s und bieten so mit einem einzigen Baustein eine maximale Speicherbandbreite von 6,4 GByte/s. Mit einem Produktfahrplan, der die Erweiterung auf 6,4 Gbit/s beziehungsweise 12,8 GByte/s vorsieht, bieten die XDR-DRAMs eine Performance, die höher als die der aktuellen Standard-DRAMs ist.

“Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Qimonda bei künftigen XDR-Speicherlösungen für hochvolumige Anwendungen, die höchste Leistungsfähigkeit erfordern”, sagte Sharon Holt, Seniro Vice President Worldwide Sales, Licensing and Marketing bei Rambus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

18 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago