Qimonda liefert Speicherchip für die Playstation 3

Qimonda hat die ersten Muster der XDR-DRAMs mit 512 Mbit Kapazität im Januar 2008 ausgeliefert. Mit den XDR-Speicherlösungen erweitert Qimonda sein Portfolio an speziellen DRAM-Produkten, um Applikationen mit hoher Leistungsfähigkeit und Bandbreite in den schnell wachsenden globalen Märkten für Computing und Consumer-Elektronik effizient zu unterstützen.

“Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit der Volumenfertigung unserer XDR-Produkte für die PS3 begonnen haben. Das stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein im Rahmen unserer Produktdiversifizierungs-Strategie dar und unterstreicht unsere führende Position bei spezialisierten Halbleiterspeichern”, sagte Robert Feurle, Vice President Business Unit Specialty DRAM von Qimonda.

Die XDR-Speicherarchitektur hat sich in hochvolumigen, kostensensitiven Anwendungen bewährt. XDR-DRAMs von Qimonda arbeiten mit 3,2 Gbit/s und bieten so mit einem einzigen Baustein eine maximale Speicherbandbreite von 6,4 GByte/s. Mit einem Produktfahrplan, der die Erweiterung auf 6,4 Gbit/s beziehungsweise 12,8 GByte/s vorsieht, bieten die XDR-DRAMs eine Performance, die höher als die der aktuellen Standard-DRAMs ist.

“Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Qimonda bei künftigen XDR-Speicherlösungen für hochvolumige Anwendungen, die höchste Leistungsfähigkeit erfordern”, sagte Sharon Holt, Seniro Vice President Worldwide Sales, Licensing and Marketing bei Rambus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago