Im Fachkräftedschungel überleben nur Spezialisten
Die Personalberatung QRC Group AG berät Firmen bei der Suche nach IT-Profis. Im Interview mit silicon.de erklärt Roland Netter, Vorstand des Unternehmens, wie gnadenlos der Kampf um die besten Köpfe bereits geworden ist. Da hilft nur eins: Spezialisierung. QRC hat deshalb Kompetenzzentren (CC) geschaffen, die nur für bestimmte Bereiche ausgelegt sind.
silicon.de: Welche IT-Kenntnisse sind neben SAP-Fähigkeiten derzeit noch heiß begehrt?
Roland Netter: Der Trend geht heute zunehmend zu Mitarbeitern, die die Fähigkeit zum abstrakten Arbeiten besitzen. Neben speziellen Skills – wie zum Beispiel der Kenntnis einer Programmiersprache – zählt dazu die Eignung, eine Aufgabenstellung in ihrer Gesamtheit zu erfassen und zu lösen. Ob dann Java, .NET oder andere Programme als Vehikel benutzt werden, ist zweitrangig. Denn die rasche Fortentwicklung der Technologie lässt ohnehin keine langfristige Dominanz einzelner Insellösungen zu.
Ein Competence Center befasst sich somit eher mit einer Themenstellung, weniger mit einem Produktumfeld. SAP bildet auf Grund des Volumens und der Bedeutung eine Ausnahme. Wir verfügen bereits über wesentliche Know-how-Cluster, etwa in den Bereichen IT und Telekommunikation mit den Feldern Vertrieb, Consulting oder Softwareentwicklung. Auch in Bezug auf andere Branchen, etwa die Logistik oder die Fertigungsindustrie, haben wir unser Know-how gebündelt. Unsere Berater weisen Branchenkenntnisse aus und kennen den Bedarf von Unternehmen aus der Praxis. Dieses sogenannte Cluster-Wissen macht uns flexibler.
silicon.de: Wie funktioniert so ein Kompetenzzentrum bei einer Personaldienstleistung wie QRC?
Roland Netter: Ein Competence Center ist ein themenspezifisches Wissens-Cluster, in dem sich Menschen, Erfahrungen und Technologien zusammenschließen. Im Falle unseres SAP CC bedeutet dies, dass wir durch unsere langjährige Arbeit in diesem spezialisierten Markt viel Fachwissen besitzen. Wir kennen Firmen und Menschen in dem Umfeld. Außerdem verfügen wir über eine eigene Spezialistengruppe, die ausschließlich auf dieses spezielle Projektumfeld konzentriert ist. Für den Kunden bedeutet dies einen schnellen Zugriff auf die Ressourcen in diesem Markt.