Die Mobiltelefonverkäufe in den entwickelten Märkten Westeuropa und Nordamerika haben sich nach einem schwierigen Start ins Jahr leicht erholt. In Westeuropa wurden knapp 42 Millionen Mobiltelefone verkauft, während in Nordamerika über 44 Millionen Einheiten abgesetzt wurden.

Fotogalerie: Handys für den Herbst-Spaziergang

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

“Das wirtschaftliche Umfeld hat weiterhin einen negativen Einfluss auf die Mobiltelefonverkäufe sowohl in entwickelten wie auch in Schwellenmärkten”, sagte Carolina Milanesi, Research Director für mobile Geräte bei Gartner.

“Die Konsumenten in den entwickelten Märkten bevorzugten immer noch durchschnittliche gegenüber High-End-Geräten, während in den Schwellenmärkten weiterhin neue Konsumenten hinzukommen. Jedoch blieben Ersatzkäufe auch aufgrund hoher Inflationsraten schwach. Dennoch erwarten wir weiterhin, dass im gesamten Jahr die Zahl von 1,28 Milliarden verkaufter Handys erreicht wird.”

Nokia ist mit 120,4 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 39,5 Prozent weiterhin die unangefochtene Nummer 1 unter den Anbietern. Auf die Finnen folgt Samsung mit 46,4 Millionen abgesetzten Einheiten und einem Anteil von 15,2 Prozent. Platz Nummer 3 hat Motorola mit 30,4 Millionen Stück und einem zehnprozentigern Marktanteil inne. Auf den weiteren Plätzen folgen LG, Sony Ericsson sowie nicht weiter benannte Kleinanbieter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

3 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

4 Tagen ago