Die Highlights der IFA 2008
Gestern Abend hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin die Internationale Funkausstellung 2008 eröffnet. Sechs Tage lang zeigen Hersteller aus dem Bereich der Consumer Electronics ihre aktuellen Highlights und Trends. Wir haben die Ankündigungen für Sie zusammengefasst.
Und schließlich gibt es noch zwei weitere große Trends: Zum einen Haushaltsgeräte mit Internet und TV – nun ja, damit sollen sich andere Medien befassen -, zum anderen integrierte Audio-Systeme. Ein Beispiel dafür ist das “Bravia Theatre System RHT-G500” von Sony, das Lautsprecher und Heimkino-Verstärker in ein TV-Rack einbaut. Mittels S-Force-Pro-Front-Surround-Technik soll das System auch ohne separate Boxen Raumklang erzeugen.
Hochintegriert ist auch das HTS8140 von Philips. Die sogenannten SoundBar integriert Lautsprecher, Verstärker und DVD-Player. Durch eine Ambisound genannte Technik simuliert das System 5.1-Surround-Sound mit einer einzigen Box. Grundig dagegen versucht es mit LCD-TVs der Vision-9-Serie: Diese haben einen Soundprojektor und 16 Lautsprecher für 5.1-Surround-Sound.
Kommende Woche werden wir uns die vielen Messestände dann etwas genauer ansehen.