Handy schon 2009 durch Bewegung laden

Mit nur 60 Minuten Bewegung sollen sechs Stunden Gesprächszeit erreicht werden, hieß es von M2E. Das ist bei den meisten Bewegungen, die auf dem Weg zur Arbeit vollführt werden, zu machen.

Das erste Gerät der Reihe soll Handys versorgen. Es ist im Projektmodell etwa Hemdtaschengroß. Es soll kinetisch funktionieren. Das heißt, dass die bei der Bewegung erzeugten elektromagnetischen Felder zur Erzeugung und zur Speicherung der Energie verwendet werden. Der Elektromagnetismus wird dabei umgewandelt und liegt für das Gerät, das zu laden ist, in einer verwendbaren Form und Spannung vor.

Das erste Gerät soll auch durch einen normalen Netzstecker aufzuladen sein, falls einmal keine Zeit zum Joggen oder herumlaufen ist. Es soll für 20 bis 40 Dollar in den Handel gehen. Dabei richtet es sich durchaus an die Nutzer in Industrienationen. Solar- oder mit Windkraft betriebene Ladegeräte wurden bislang vor allem für Schwellenländer geplant. Mit dem Trend zur Green IT und Umweltbewusstsein werden aber auch die Anwender in reichen Ländern angesprochen. Der Hauptgrund für den Einsatz dürfte aber sein, dass das Handy beim Nutzer endlich ganz kabellos wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago