In einer Mail an alle Mash-Mitglieder schrieb Matt Warburton, Yahoo Community Manager: “Danke, dass Sie die Betaversion von Mash ausprobiert haben. Wir hoffen Sie hatten Spaß damit. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir Mash am 29. September abschalten werden. Damit wird Ihr aktuelles Mash-Profil nicht länger abrufbar sein.”

Gründe, warum der Online-Dienst wieder eingestampft wurde, wollte der Konzern nicht nennen. Yahoo hatte letztes Jahr bereits einen Versuch mit einer Networking-Seite namens “Mixd” gestartet und nach wenigen Monaten wieder aufgegeben.

Das soziale Netzwerk war im Grunde ähnlich wie MySpace oder Facebook gestaltet, setzte aber auch auf Elemente von Wiki. Beim eigenen Profil konnte man festlegen, wer das Profil verändern darf: grundsätzlich alle Bekannten oder nur einige ausgewählte und besonders vertrauenswürdige Freunde. Die Mash-Software hatte wie auch bei Wikipedia-Einträgen alle Änderungen registriert. Auf diese Weise hatte der Eigentümer eines Profils die Möglichkeit, bestimmte Neuerungen, mit denen er nicht einverstanden war, wieder rückgängig zu machen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago