Radikale Rochade im Vorstand der IDS Scheer

Gérard hatte das von Prof. August-Wilhelm Scheer, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der IDS Scheer AG, gegründete Restrukturierungskomitee geleitet. Es sollte dem Vorstand mit Thomas Volk an der Spitze dabei helfen, die Margen- und Aktienerwartungen wieder auf Kurs zu bringen. Dieser Etablierung einer neuen, starken Entscheidungsebene an der Spitze folgte jetzt die logische Konsequenz. Derjenige, der den Restrukturierungsplan für das Gesamtunternehmen ausarbeitete soll ihn nun auch umsetzen und verantworten. All dies wurde erst jetzt bekannt gemacht.

Dieser Plan sieht vor, dass die Marktbearbeitung der ARIS Softwareprodukte und der Beratung künftig zusammengeführt werden. Die vier Regionen DACH, EMEA, Americas und Asia Pacific werden jeweils von einem Vorstandsmitglied gesteuert und verantwortet.

Der neue Vorstandsvorsitzende Peter Gérard ist zuständig für das Geschäft in den Regionen Americas und Asia Pacific und führt zudem die zentralen Abteilungen Personal, Corporate Development, Legal Services und Marketing. Dr. Dirk Oevermann übernimmt die Verantwortung für die Regionen DACH und EMEA. Dr. Wolfram Jost zeichnet weiterhin verantwortlich für die Produktstrategie, Forschung und Entwicklung und übernimmt zusätzlich die Global Product Services. Jörg Vandreier ist als Finanzvorstand verantwortlich für Finance & Controlling, interne IT und Investor Relations.

Die internationale Organisation wird auf die Bündelung der Ressourcen und die Stärkung des Vertriebs der ARIS Lizenzen fokussiert. Dazu gehören der Abbau von Hierarchieebenen, eine stärkere Branchenorientierung und die Straffung der internen Prozesse. Damit werden durchgreifende Maßnahmen zur Ertragssteigerung in der internationalen Organisation implementiert und umgesetzt. Wie IDS Scheer mitteilte, soll Gérard nun die Neuausrichtung von IDS Scheer zügig voranbringen und die Profitabilität des Unternehmen in den zweistelligen Margenbereich zurückführen. August-Wilhelm Scheer spricht von der “stärksten Restrukturierung in der Firmengeschichte die IDS Scheer AG”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago