Schäuble fordert schärfere Gesetze beim Datenhandel

Die Bundesregierung will so gegen die illegale Weitergabe von Daten vorgehen. Vorgesehen sei unter anderem die ausdrückliche Einwilligung der Bürger in die Weitergabe ihrer Daten durch große Unternehmen. Derzeit können die Daten auch weitergegeben werden, wenn der Einzelne nicht ausdrücklich widersprochen hat. Zudem soll der Bußgeldrahmen für Datenmissbrauch erhöht werden.

Schäuble kündigte bis Ende November einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zum sogenannten Datenschutzaudit an. Damit können sich Anbieter von Datenverarbeitungssystemen ihre Konzepte sowie ihre technischen Einrichtungen durch unabhängige Gutachter prüfen und bewerten lassen. Die erfolgreiche Prüfung solle dann mit einem Gütesiegel belohnt werden.

Der Innenminister hatte sich am Donnerstagvormittag mit den Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern sowie drei Ressortkollegen getroffen, um Maßnahmen gegen die illegale Weitergabe von Kundendaten zu beraten. Bundesregierung und Öffentlichkeit waren im Sommer durch mehrere Fälle von millionenfachem Datendiebstahl aufgeschreckt worden. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar verwies darauf, dass viele Vorfälle von Datenklau zwar illegal seien, aber auf legalen Datenquellen basieren. Deshalb soll in den kommenden Wochen auch geprüft werden, ob künftig die Datenherkunft kenntlich gemacht werden muss.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago