Fabrik-Verkauf – Dell plant drastische Einschnitte

Dem Bericht zufolge könnten die Käufer große Auftragshersteller in Asien sein. Im zweiten Quartal hatte Dell fast ein Fünftel weniger verdient, weil Firmen im Zuge der weltweiten Konjunkturflaute ihre IT-Ausgaben stutzten. Dell befindet sich derzeit in einer Phase des Umbaus, der rund 10 Prozent der Belegschaft den Arbeitsplatz gekostet hat.

Nachdem der Konzern lange ausschließlich auf den Direktvertrieb gesetzt hatte, wurden in jüngster Zeit die Anstrengungen im Einzelhandel forciert. Auch mit neuen Produkten wie ultraleichten Notebooks oder Niedrigpreisgeräten für Entwicklungsländer soll der Absatz angekurbelt werden.

Derweil spekulieren Branchenbeobachter auch über einen möglichen Merger zwischen Dell und Salesforce.com. Hintergrund: Dell müsse eine wirkungsvolle Software- und Services-Strategie entwickeln, um sich gegen die Konkurrenz von HP und IBM wehren zu können. ” Salesforce.com wiederum würde durch eine Übernahme durch Dell mehr Schlagkraft bekommen in jenem großen Kundensegmenten, auf die das Unternehmen zunehmend abzielt”, schreibt Chefredakteur Larry Dignan in einem Blogeintrag unserer Schwesterpublikation ZDNet.com.

Für Dell sei ein solcher Zusammenschluss die beste Möglichkeit, um das eigene Service-Geschäft zu überarbeiten. Schnellere Implementierungszeiten mit Hilfe von Software-as-a-Service (SaaS) seien ein gutes Argument für die Kunden. Mit einer solchen Strategie könnten die Kosten zur Implementierung großer Softwarepakete deutlich gesenkt werden – zudem wäre Dell das erste Unternehmen mit einem vergleichbaren Angebot auf dem Markt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago