Die neuen Chips stammen aus der Reihe Xeon 5000 und heißen L5430, X5270 und X5492. Die schnellste Taktung der neuen Prozessoren liegt bei 3,5 GHz, teilte Hersteller Intel mit. Die Niedrigenergie-Variante L5430 verbraucht insgesamt 50 Watt beziehungsweise 12,5 Watt pro Kern.
Der zweikernige Xeon X5270 verbraucht 80 Watt. Beim dem Modell X5492 stellt Intel weniger die Energieeffizienz, sondern vielmehr die Leistung in den Vordergrund. Der Server-Chip verbraucht 150 Watt. Als Einsatzgebiete für die neuen CPUs nennt Intel Standard-Server, Workstations sowie Blades.
“Ein großer Teil der Energieeffizienz dieser neuen Prozessoren stammt aus dem 45-Nanometer-Herstellungsprozess und den neuen Transistoren, die auf einer Hafnium-basierten High-K-Metal-Gate-Formel basieren”, so Intel. Transistoren mit den High-K-Metal-Gates haben weniger Leckströme, die den Stromverbrauch nach oben treiben, als Transistoren mit Silizium-Dioxyd-Gates. Diese Transistoren wurden von Intel bislang eingesetzt.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…