Der Ausdruck Web-oriented Architecture geht auf Nick Gall zurück, Analyst bei Gartner. Gall hat den Begriff bereits im Dezember 2005 geprägt. Jetzt wird das Konzept immer mehr diskutiert. Doch was ist WOA überhaupt?

Die semantische Ähnlichkeit zu ‘Service-oriented Architecture’ (SOA) ist kein Zufall. In einer ersten Annäherung kann man WOA als einen Teil von SOA beschreiben. Genauer gesagt, ist WOA eine Art und Weise, eine SOA zu implementieren – und zwar im Architekturstil ‘Representational State Transfer’ (REST).

Dieser Stil dient dazu, jede Ressource mit einem ‘Uniform Resource Identifier’ (URI) anzusprechen. Eine WOA sei damit einfacher umzusetzen als eine SOA im komplizierteren Web-Services-Stil, heißt es von WOA-Befürwortern. Auf eine Kurzformel gebracht, könne man schreiben: WOA = SOA + WWW + REST.

Man kann eine WOA auch als Ressourcen-orientiert beschreiben und eine SOA als Service-orientiert. Ein Unterschied ist, dass die wieder verwendbaren SOA-Dienste bestimmte Geschäftsfunktionen ausführen – während die “leicht-gewichtigen” WOA-Services eher begrenzt einsetzbar und datenzentriert sind.

Das WOA-Konzept könnte für IT-Profis wichtig werden – weil es die zuletzt erlahmte Diskussion um das SOA-Konzept neu beleben könnte. Der Branchenbeobachter Dion Hinchcliffe sieht in WOA auch die Zukunft von SOA. Eine Debatte – WOA versus SOA – erscheint jedoch wenig sinnvoll. WOA ergänzt SOA. Welcher Architekturstil vorzuziehen ist, kommt auf den Einzelfall an.

Unterdessen stehen die ersten WOA-Produkte ins Haus. IBM will noch in diesem Jahr das WOA-basierte Framework Project Zero auf den Markt bringen. Die Lösung ist derzeit als Beta-Version erhältlich. Und das US-Start-up MindTouch hat das quelloffene WOA-Produkt ‘Deki Wiki’vorgestellt, das unter anderem von Microsoft und Siemens eingesetzt wird.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Mindestens doppelt belegt
    Ich dacht bis heute WOA ist der Feststehende Begriff für Wacken Open Air - diese Abkürzung ist jedenfals deutlich älter und (noch) bekannter, wenigstens in (Nord)Deutschland.

  • Ist das wirklich was Neues?
    Ich könnte Ihnen mindestens einen großen Europäischen Konzern nennen, der Teile seines Intranets seit 2003 dem Aufbau des WWW nachempfunden hat. Das ist zwar sicherheitstechnisch ein gewagtes Unternehmen aber von unschätzbaren Vorteilen bei der weltweiten Zusammenarbeit (auch mit Drittfirmen). Nun zurück zum WOA. Wie immer, wenn was aus den USA kommt, ist das meiste Marketing. Inovative Ideen gibt es vor allem in Europa. Ich glaube nicht, dass eine Problemlösung für bessere IT-Infrastrukturen dahinter steckt.

  • GF
    Klasse, wieder ein Akronym, das keiner versteht und jeder nachplappert...

    "Wir implementieren die HR-Module in unserer ERP-Lösung durch eine SOA-basierende WOA-Architektur..., oder so ..."

  • WOA und SOA sind doppelt belegt
    Also ich hab ja hier mit diesem ganzen PC und Computer Nonsens gar nix am Hut aber eins kann ich euch sagen und auch dem Herrn Weber nochma Recht geben: WOA ist tatsächlich wohl als Wacken Open Air- und SOA als Summerbreeze Open Air bekannter... Warum ich das hier schreibe auf einer Seite die alles andere als Black Metal ist ?? Ganz einfach: Es regt mich auf das wenn ich nach diesen Begriffen suche ich auf solche Seiten komme... jetz weiß ich wenigstens das die Amis mal wieder Schuld sind :o

    Metallische Grüße an die Silikon Welt

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago