silicon.de: Herr van Dok, dem iPhone sei Dank wird das Thema Touchscreen gerade ganz groß geschrieben. Ihrer Meinung nach ein Hype oder ein langfristiges Umdenken?

Cees van Dok: Benutzeroberflächen auf Touchscreen-Basis gibt es bereits seit Jahrzehnten (zum Beispiel Microsoft Tablet PC und nicht zu vergessen kleine Handhelds wie der ursprüngliche Palm Pilot). Dank der jüngsten Entwicklungen sind einige Probleme verschwunden, die es früher bei berührungsempfindlichen Technologien gab. Das iPhone ist ein großartiges Beispiel dafür. Hier wurde die Technik verfeinert, anstatt weiter mit einem Taststift zu arbeiten.

Berührungsempfindliche Oberflächen sind inzwischen äußerst reaktionsstark und können nun durch einen leichten Fingerstreich angesprochen werden. Und die Grafiken und Animationen reagieren in Echtzeit. Apple brachte im Bereich der Interaktionsmodelle einige schöne Innovationen, durch die Einführung leicht zu lernender Handbewegungen wie drücken oder streifen. Zudem wurde auf das natürliche Verhalten der Objekte Wert gelegt, mit denen der Nutzer arbeitet. Dazu gehört die Einführung von Trägheit und entsprechender Reibung, die Verlangsamung der Objekte und ihre Dehnkraft.

Fotogalerie: Touchscreens: Computing zum Anfassen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Berührungsempfindliche Oberflächen werden sich in der Produktwelt durchsetzen, als eine von vielen Methoden, um mit Systemen zu interagieren. Sie sind ein Zusatzmodell, werden aber keine anderen Interaktionsmodelle ersetzen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Autor
    Schade, dass Ihr die PR-Texte zwar bearbeitet und nicht 1:1 übernehmt, aber dass Ihr nicht weiter recherchiert. LTE ist nämlich in China schon im Einsatz und funktioniert. In Israel hat man sogar Technik erfunden, die LTE und Wimax verbinden kann inklusive der nötigen Backhaul-Funktionen (das A und O für Telekomfirmen).

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago