Symantec verursacht Probleme bei Firefox

Als Verursacher wurde das Security-Produkt Norton 360 und Internet Security ausgemacht, dessen Feature ‘Identity Safe’ den Konflikt mit dem Open-Source-Browser bewirkt. Beim Wechsel von Firefox 2.x auf die 3er-Version verschwinden unter anderem die Lesezeichen und der Browser lässt sich nicht mehr beenden, heißt es in Anwenderforen.

Laut Mike Beltzner, Firefox-Verantwortlicher bei Mozilla, sei alte und überholte Norton-Software für die Komplikationen verantwortlich. “Sobald der Nutzer Firefox nach der Installation wieder startet, kann die Datei, welche die Lesezeichen enthält, nicht mehr geöffnet werden. Des Weiteren wird der Verlauf nicht angezeigt und die Vor- sowie Zurück-Buttons funktionieren nicht mehr”, berichtet Beltzner. Darüber hinaus ist aber auch das Symantec-Produkt von dem Konflikt betroffen. So verschwindet laut Nutzerberichten die Funktion Identity Safe der Sicherheitssoftware, sobald Firefox 3 installiert wird. Bei dem Feature handelt es sich um einen systemweiten Passwortmanager, der sich auch in Browser einklinkt und Zugangsdaten zu Webseiten speichert.

Symantec hat die Probleme bestätigt und ein Kompatibilitätsupdate für Firefox herausgegeben. Das Unternehmen empfiehlt Nutzern, ihre Sicherheitssoftware auf den neuesten Stand zu bringen, bevor das Firefox-Update heruntergeladen und installiert wird. Somit kann verhindert werden, dass die Konflikte auftreten. Die Probleme sind bereits seit längerem bekannt. Erste Berichte darüber gab es schon zum Start von Firefox 3. In der vergangenen Zeit häufen sich die Konflikte jedoch, da Anwender von älteren Firefox-Versionen von der Software zum Upgrade auf die aktuelle 3er-Fassung aufgefordert werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Symantec/ Norton Probleme
    Es ist ja nicht das erste Mal daß Symantec-Software Probleme macht.
    Man denke zurück an die Software System Works 2002, 2003 etc., die sich nach Ablauf eines Jahres nicht mehr deinstallieren ließ auf XP, z.T. nicht einmal mehr mit den Tools die Symantec zur Verfügung stellte, und vereinzelt sogar zum Systemcrash führte wenn jemand den ganzen Registraturmüll zu entfernen suchte, abgesehen vom Zeitaufwand und den somit dafür aufgewendeten Kosten.

  • Mac
    Auf dem Mac waren die Symantec Produkte zuletzt auch nicht besser. Wenn man sein System zerstören wollte - dann einfach Norton komplett installieren... ;)

  • Norton Problem
    Identity Safe, was ja Bestandteil von Norton internet Security ist, funktioniert bei mir nach der Umstellung auf Firefox 3.01 auch nicht mehr.
    Symantec scheint sich mit der Lösung wieder Zeit zu lassen. Kein Live Update brachte bisher eine Lösung.
    Alles nicht sehr Kundenfreundlich.

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

8 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

1 Tag ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Tag ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago