Symantec verursacht Probleme bei Firefox

Als Verursacher wurde das Security-Produkt Norton 360 und Internet Security ausgemacht, dessen Feature ‘Identity Safe’ den Konflikt mit dem Open-Source-Browser bewirkt. Beim Wechsel von Firefox 2.x auf die 3er-Version verschwinden unter anderem die Lesezeichen und der Browser lässt sich nicht mehr beenden, heißt es in Anwenderforen.

Laut Mike Beltzner, Firefox-Verantwortlicher bei Mozilla, sei alte und überholte Norton-Software für die Komplikationen verantwortlich. “Sobald der Nutzer Firefox nach der Installation wieder startet, kann die Datei, welche die Lesezeichen enthält, nicht mehr geöffnet werden. Des Weiteren wird der Verlauf nicht angezeigt und die Vor- sowie Zurück-Buttons funktionieren nicht mehr”, berichtet Beltzner. Darüber hinaus ist aber auch das Symantec-Produkt von dem Konflikt betroffen. So verschwindet laut Nutzerberichten die Funktion Identity Safe der Sicherheitssoftware, sobald Firefox 3 installiert wird. Bei dem Feature handelt es sich um einen systemweiten Passwortmanager, der sich auch in Browser einklinkt und Zugangsdaten zu Webseiten speichert.

Symantec hat die Probleme bestätigt und ein Kompatibilitätsupdate für Firefox herausgegeben. Das Unternehmen empfiehlt Nutzern, ihre Sicherheitssoftware auf den neuesten Stand zu bringen, bevor das Firefox-Update heruntergeladen und installiert wird. Somit kann verhindert werden, dass die Konflikte auftreten. Die Probleme sind bereits seit längerem bekannt. Erste Berichte darüber gab es schon zum Start von Firefox 3. In der vergangenen Zeit häufen sich die Konflikte jedoch, da Anwender von älteren Firefox-Versionen von der Software zum Upgrade auf die aktuelle 3er-Fassung aufgefordert werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Symantec/ Norton Probleme
    Es ist ja nicht das erste Mal daß Symantec-Software Probleme macht.
    Man denke zurück an die Software System Works 2002, 2003 etc., die sich nach Ablauf eines Jahres nicht mehr deinstallieren ließ auf XP, z.T. nicht einmal mehr mit den Tools die Symantec zur Verfügung stellte, und vereinzelt sogar zum Systemcrash führte wenn jemand den ganzen Registraturmüll zu entfernen suchte, abgesehen vom Zeitaufwand und den somit dafür aufgewendeten Kosten.

  • Mac
    Auf dem Mac waren die Symantec Produkte zuletzt auch nicht besser. Wenn man sein System zerstören wollte - dann einfach Norton komplett installieren... ;)

  • Norton Problem
    Identity Safe, was ja Bestandteil von Norton internet Security ist, funktioniert bei mir nach der Umstellung auf Firefox 3.01 auch nicht mehr.
    Symantec scheint sich mit der Lösung wieder Zeit zu lassen. Kein Live Update brachte bisher eine Lösung.
    Alles nicht sehr Kundenfreundlich.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago