Apple renoviert den iPod
Der Hersteller hat neue Modelle der iPod-Reihe vorgestellt. Der mit Spannung erwartete Auftritt von Apple-Boss Steve Jobs war diesmal dennoch für manchen angereisten Apple-Fan eine Enttäuschung.
Neue Funktionen integrierte Apple auch in die achte Version seiner iTunes-Software. Durch die auf den Namen ‘Genius’ getaufte Funktion schlägt die Musiksoftware dem Nutzer künftig Lieder und Bands vor, die zu seinem Musikgeschmack passen. Die Funktion erinnert stark an die Online-Musik-Community last.fm, die ebenfalls passende Song-Vorschläge liefert.
Stolz zeigte sich Jobs auch über den mittlerweile erreichten iPod-Marktanteil von 73,4 Prozent in den USA. “Der iPod ist der dominierende MP3-Player und das wird auch einige Zeit noch so bleiben”, sagte dazu ScreenDigest-Analyst Dan Cryan. Allerdings sei bereits der Trend zu beobachten, dass Konsumenten zunehmend ihr Mobiltelefon als Musikplayer nutzen. Der Trend geht also hin zur Verschmelzung von Handy und MP3-Player, wobei Apple mit dem iPhone natürlich auch im Geschäft ist.
Mit Humor begegnete Jobs den Gerüchten um seine angebliche Krebserkrankung und witzelte über den von der Nachrichtenagentur Bloomberg aus Versehen veröffentlichten und kurz darauf zurückgezogenen Nachruf auf seine Person. Vor allem in der Blogosphäre waren nach seinem letzten öffentlichen Auftritt Gerüchte über eine erneute Krebserkrankung aufgetaucht. Er sei abgemagert und kränklich, hieß es. “Die Berichte über meinen Tod sind stark übertrieben”, scherzte Jobs zu Beginn der Veranstaltung in San Francisco.