Business Objects erweitert Metadaten-Management

Metadaten enthalten Informationen über den Datenbestand in Unternehmen. IT-Experten können damit die Quelle und den Zusammenhang betriebswirtschaftlicher, operativer und technischer Informationen besser verstehen.

Nach Angaben des Anbieters können die Anwender mit Metadata Management XI 3.0 ihre Metadaten zentral konsolidieren – unabhängig davon, ob diese aus einer Applikation von Business Objects oder aus Werkzeugen anderer Anbieter stammen. Um den Überblick und die Interpretation zu erleichtern, werden die Metadaten der Applikationen in einem zentralen Repository konsolidiert.

Die Lösung beinhaltet außerdem ‘Metapedia’, ein enzyklopädisches Verzeichnis mit Suchfunktion, das die Metadaten mit betriebswirtschaftlichen Begriffen verknüpft und Anwendern damit die Navigation in vorhandenen Informationen erleichtert.

Die Nutzer sind damit unter anderem in der Lage, Glossare zu erstellen, die Daten mit Geschäftsbegriffen beschreiben und sie hierarchisch nach Themengebieten oder Geschäftsbereichen zu ordnen. So können die Anwender standardisierte Terminologien schaffen, die Metadaten mit betriebswirtschaftlichen Begriffen verknüpfen.

Metadata Management XI 3.0 unterstützt Microsoft Windows und Apache Tomcat sowie UNIX-Systeme (Linux, Solaris, IBM AIX), die Applikationsserver IBM WebSphere, Oracle Bea WebLogic und den Oracle Application Server. Die neue Lösung ist ab sofort über die Vertriebs- und Implementierungspartner von Business Objects verfügbar.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Metamodell
    Weiß jemand mit welchem Metamodell das Repository arbeitet. Vllt CWM (common warehouse metamodell)?
    gruß
    -schmidtsen

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago