“Nach dem Merger macht es keinen Sinn, zwei Anwendergruppen mit den gleichen Zielen zu führen”, sagte Dr. Dietmar Neugebauer, Vorstandsvorsitzender der DOAG. “Als eine der weltweit größten Oracle-Anwendergruppen bieten wir den Bea-Anwendern eine ideale Plattform zum Networking und Vertreten ihre Interessen.”

Andreas Risch, bisheriger Sprecher der Bea-Anwender, sieht die Sache etwas differenzierter. “Unternehmen, die sich strategisch auf Bea ausgerichtet haben, sehen die Übernahme von Bea durch Oracle mit gemischten Gefühlen”, sagte er. Strategisch wichtige Produkte würden zwar weiter entwickelt, aber in anderen Bereichen gebe es Schnittmengen.

“Insbesondere die derzeit konkurrierenden Oracle- und Bea-Produkte werden zwar langfristig bei den Kunden konsolidiert, jedoch werden die bisherigen Bea-Anwender bestimmt nicht positiv auf steigende Lizenzkosten reagieren”, prophezeite er. Deshalb sei die Abstimmung über adäquate Migrationsszenarien wichtig. Die Kunden müssten abgehalten werden, in Richtung Open Source abzuwandern.

Um herauszufinden, wie schlimm die Verunsicherung schon ist, führt die DOAG derzeit eine große Umfrage unter den Kunden durch. Die Ergebnisse werden, wie bei der DOAG üblich, auf den kommenden Konferenzen zu weiterem Zündstoff sorgen. Die deutsche Kundengruppe der Oracle gilt als streitbar und anspruchsvoll.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago