Kurzfristige Green-IT-Herausforderungen konzentrieren sich auf Energie, Kühlung und den Flächenbedarf in Rechenzentren und Büroumgebungen. Gartner definiert acht Schlüsselkategorien, zum Beispiel hochentwickelte Kühltechnologien, Virtualisierung zur Serverkonsolidierung, Prozessorendesign oder Servereffizienz. Diese Fragen sollten schnell angegangen werden.
Mittelfristig werden viele Green-IT-Technologien richtig ausgereift sein. Jedoch muss die Planung und Bewertung von Angemessenheit und Kosten der Nutzung schon früher im Zusammenhang einer übergreifenden IT-Strategie untersucht werden. Dies ist im speziellen der Fall, wenn die staatliche Gesetzgebung in Kraft tritt. Dazu gehört etwa die Kennzeichnung von umweltfreundlichen Servern und anderen Geräten, Green Asset Lifecycle Programme oder etwas, was “Grüne Buchführung” genannt wird.
Außerdem sollen sich viele Technologien, Serviceangebote und Projekte erst in den nächsten 20 Jahren entwickeln. Viele dieser großen und viel diskutierten Branchen-Hypes sind es aber, die Irritationen bei Anwendern auslösen. Sie sind sich unklar darüber, ob etwa Carbon-Trading-Programme die Regel werden. Möglicherweise wird es ja auch möglich sein, die Energie aus Rechenzentren auf einfache und kosteneffektive Weise wiederzuverwenden. Hier raten die Analysten zur genauen Informierung. Diese ist ohne Zeitdruck zu machen.
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.