Neues von Microsofts Mobile Browser

Der neue Internet Explorer für Windows Mobile wird laut Microsoft die vollständige Rendering Engine des Internet Explorers 6.0 haben. Damit werden Webseiten in dem mobilen Browser genauso dargestellt wie auf einem clientbasierten Browser.

Neu mit hinzu wird auch der Support für die Adobe-Technologie Flash sein. Damit hebt sich der Microsoft-Browser vielleicht auch von Apples iPhone ab, das eben keinen vollständigen Flash-Support liefert. Allerdings soll, ersten Tests zufolge, die Navigation mit dem Apple-Gerät besser sein als mit der Microsoft-Software.

Das mag auch der Grund sein, warum Hersteller von Windows Mobile-basierten Geräten dazu übergehen, den die mobile Version des Opera-Browser zu verwenden, anstatt auf den Browser zu setzen, der mit dem Betriebssystem mitkommt.

Dieser Entwicklung versucht nun Microsoft offenbar entgegen zu treten. Ein interessantes Feature ist dabei die Möglichkeit, schnell von mobilen Angebot einer Webseite zur normalen Client-Version zu wechseln. Das ist vor allem für Inhaber einer Flatrate interessant, wenn die Größe der übertragenen Daten keine Rolle spielt. Nun kann der Anwender selbst entscheiden welche Variante er vorzieht.

Version 7 des mobilen Browser soll 2009 fertig gestellt werden. Des Weiteren nennt Microsoft Funktionen wie die Synchronisation der Favoriten des Internet Explorer auf dem PC und die Darstellung von Seiten in Spalten. Damit muss der Anwender nicht mehr seitlich scrollen, um die gesamte Seite anzusehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago