Der Hersteller kündigte an, weltweit 4500 Stellen abzubauen, 850 davon in Hamburg. Bislang hat NXP dort 2500 Beschäftigte. Nach Angaben des Norddeutschen Rundfunks sollen in der Hansestadt 640 Stellen in der Produktion wegfallen, die restlichen Jobs in der Verwaltung.
Die Hamburger Chip-Produktion werde wegen ungenügender Auslastung geschlossen, sagte eine NXP-Sprecherin. Die Stellen würden über einen Zeitraum von zwei Jahren abgebaut. Die “sehr erfolgreiche” Fertigung von Transistoren und Dioden für die Handy- und Automobilindustrie solle dagegen ausgeweitet werden.
Unternehmenschef Frans van Houten sagte, weltweit wolle man vier Fabriken schließen oder verkaufen. “Die Restrukturierungsmaßnahmen sind hart und es ist bedauerlich, dass wir Leute gehen lassen müssen”, so van Houten. Gründe für die Restrukturierung seien “das schwierige wirtschaftliche Umfeld und der schwache Dollar”.
NXP beschäftigt derzeit insgesamt 31.000 Menschen in 20 Staaten und hatte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2008 wies der Hersteller einen Nettoverlust von 408 Millionen Euro aus.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…
View Comments
Heuschrecke schlägt zu
Es müssen 840 Mitarbeiter gehen und 170 Zeitarbeiter sollen bleiben und das soll etwa sozial sein ?? Was wir in der BRD brauchen ist eine Beschränkung von Zeitarbeit, so wie vor der "Reform". Heute wird Zeitarbeit für Lohndumping und Abbau von Stammpersonal benutzt.
waren auch betroffen
http://www.familie-wischnewski.de/joerg/nxp-boeblingen-naviframe.htm
NXP ADE..de
Noch ein "schöner" Link
http://www.nxp-ade.de
schaut mal rein und klickt auf
"Eine Ära geht zu Ende"