Der Finanz-Check trägt den Namen BWLK: Das Kürzel steht für ‘Betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen’ – vom Jahresüberschuss bis zum Umsatz pro Mitarbeiter werden die Daten der teilnehmenden Firmen erfasst. Die Ergebnisse sollen zeigen, was in den Unternehmen verbessert werden kann. Gleichzeitig könnten die Teilnehmer damit sehen, wie sie innerhalb ihrer Branche abschneiden.
“Gerade mittelständische Anbieter müssen heute genau wissen, wo sie im Vergleich mit der Konkurrenz stehen”, so Bonn. “Nur so können Details verbessert werden, die den entscheidenden Vorsprung bringen.” Interessenten können sich noch bis zum 31. Oktober für den Check anmelden
Die Initiative soll Hightech-Unternehmen auch bei Kreditgesprächen mit Banken helfen. “Ohne gründliche Dokumentation gibt es heute kaum Kredite”, so Bonn. Die Offenlegung von Geschäftszahlen und gestiegene Anforderungen an Kreditsicherheiten empfänden viele kleine und mittlere Firmen als Hürden bei der Kreditvergabe. In einer Umfrage der KfW-Bankengruppe und des Bitkom habe jedes dritte Unternehmen angegeben, die Kriterien der Banken nicht genau zu kennen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.