Wie Xbox-Manager Thomas Kritsch bestätigte, soll die Highend-Variante ‘360 Elite’ ab dem 19. September 299 Euro kosten. Das sind 70 Euro Nachlass auf den derzeitigen Preis. Sowohl das Standard- als auch das Einstiegsmodell sollen billiger werden. Letzteres, die ‘Xbox 360 Arcade’, ist ab dem 19. September für etwa 179 Euro zu haben.

Mit der Preissenkung will Microsoft noch stärker als bisher den Massenmarkt bedienen und sich im Wettbewerb um die meistverkaufte Konsole durchsetzen. “Während wir mit der Xbox 360 weltweit gesehen zwar hinter Nintendo Wii, aber vor der Sony Playstation liegen, gibt es in Europa vielerorts ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sony um den ersten Platz. Mit der erneuten Preissenkung liegen wir jetzt mit unserem Elite-Modell 100 Euro unter den Preisen der Konkurrenz”, so Kritsch.

Inhaltlich setzt Microsoft für das Weihnachtsgeschäft auf sogenannte ‘Social Games’, die Interaktivität und Kommunikation mit Unterhaltung paaren. Neben neuen Musik-Spielen wie ‘Lips’, ‘Rock Band’ oder ‘Guitar Hero World Tour’ setzt man auf Kino-inspirierte experimentelle Titel wie ‘You’re in the Movies’.

Der Erfolg der Wii ist auch Microsoft nicht verborgen geblieben. “Man muss Nintendo für das, was sie mit der Wii geschafft haben, auf jeden Fall Tribut zollen. Sie haben es geschafft, Zielgruppen anzusprechen, die wir bisher nicht oder nur schwer erreichen konnten”, sagte Kritsch.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago