Das kann der neue Internet Explorer
Die Karten im Browsermarkt werden neu gemischt. Da muss der Internet Explorer gegensteuern. Zum Glück für die Anwender hat sich Microsoft von der Konkurrenz inspirieren lassen, aber auch neue Ideen eingebracht.
Webseiten öffnet die neue Version ebenfalls schneller als der Vorgänger. Auf die Kritiker hat Microsoft ebenfalls bei der Kompatibilität zu Web-Standards reagiert. Nun ist der IE8 zu 100 Prozent mit allen namhaften Web-Standards kompatibel. Das führt jedoch dazu, dass Seiten, die für die Versionen 6 und 7 geschrieben wurden, mit dem neuen Client nicht mehr richtig dargestellt werden.
Dann schafft der so genannte Compatibility Button Abhilfe. Der schaltet sozusagen einen Gang zurück und rendert dann die Seiten, so wie es die Vorgänger-Versionen getan hätten.
Was Konkurrenzprodukte wie Firefox oder Googles Chrome bislang nicht haben sind die Accelerators. Die bieten per Rechtsklick verschiedene Funktionen an. Das ist dann hilfreich, wenn man einen Text markiert oder ein Land und sich das dann per Mausklick gleich in einem Online-Kartendienst wie Live Maps anzeigen lässt.