Nokia ist cooler als Mercedes-Benz

Nokia konnte seine Spitzenposition nicht nur festigen, sondern diese noch einmal ausbauen”, erläutert Gerhard Hrebicek, Geschäftsführer des European Brand Institute. Mehr als 38 Milliarden Euro sei der finnische Handybauer als Marke wert. “Das ist ein ganz wichtiges Kriterium, wenn es um die Bewertung eines Unternehmens bei einem geplanten Verkauf geht”, erklärt Paul Schauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der “OmniMedia Werbegesellschaft. Auf Platz zwei folgt die französische Nobelmarke Moët Hennessy – Louis Vuitton (Wert: 35 Milliarden Euro), zu der unter anderem die Champagner-Marke ‘Moët & Chandon’ sowie die Mode-Ketten ‘Louis Vuitton’ und ‘Gucci’ gehören. Vodafone aus Großbritannien, das es auf gut 24 Milliarden Markenwert bringt, belegt den Bronze-Platz.

“Die Top-Marken haben es verstanden, trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ihren Bekanntheitsgrad und damit ihren Wert deutlich zu steigern”, fasst Hrebicek zusammen. Ein Grund dafür sei, dass gerade im Bereich der IT- und Technologiebranche als auch bei den Telekommunikationsunternehmen das Verständnis für die Bedeutung von Markenbildung deutlich angewachsen sei. “Somit muss es nicht wundern, dass die Medien- und Pharmabranche kaum noch Zuwächse beim Markenwert zu verzeichnen hat. Denn dort ist man sich bereits seit Jahrzehnten bewusst, dass man starke Marken bilden und diese entsprechend positionieren muss”, führt Schauer aus.

Insgesamt haben die Forscher 3000 Unternehmen und Unternehmensgruppen in 24 europäischen Ländern und 16 Branchen untersucht. “Nach wie vor die größte Masse an Top-Marken finden wir in Deutschland”, fährt Schauer fort. Insgesamt sieben Branchenführer kommen aus der Bundesrepublik, darunter Mercedes-Benz, Deutsche Post oder Adidas. “Vor einem Jahr lieferten sich Großbritannien und Deutschland noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitzenposition. Heute können wir sagen, Klasse hat sich gegen Masse durchgesetzt”, sagt Hrebicek. Als Grund führen die Experten an, dass sich bei den deutschen Unternehmen das Verständnis für die Bedeutung einer Markenbildung noch einmal verfestigt hat.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Der Titel ist ja wohlt ein Witz!
    Ich glaube kaum, dass es irgend eine Marke auf der Welt gibt die nicht cooler ist als Mercedes!

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

20 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

24 Stunden ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

2 Tagen ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

2 Tagen ago