Insgesamt habe man “über 100 Neuerungen für ein vereinfachtes Virtualisierungsmanagement” eingebaut. Dazu würden auch Auto-Restart und Failover-Technologien zählen, sowie eine erweiterte Unterstützung für Replikations- und Remote-Mirroring-Architekturen.

Die neue Managementkonsole unterstützt die über Fibre Channel oder iSCSI angebundenen Speicherumgebungen NAS (Network Attached Storage), DAS (Direct Attached Storage) und SAN (Storage Area Networks) sowie die 8GB HBAs (Host Bus Adaptor) von QLogic und Emulex. Die Open-Storage-APIs des XenServers ermöglichen die Nutzung von Funktionen wie Snapshotting, Cloning, Replikation, De-Duplikation und Provisioning für Speichersysteme von Anbietern wie EqualLogic oder NetApp direkt über die Managementkonsole.

Der XenServer ist eine zentrale Komponente der Produktfamilie Citrix Delivery Center für die dynamische Bereitstellung von Daten aus Rechenzentren auf Desktop-Systeme. Gleichzeitig ist der XenServer ein Schlüsselprodukt der ebenfalls neu vorgestellten Produktfamilie Citrix Cloud Center (C3) für den Markt der On-Demand-Computing-Services.

XenServer 5 ist ab sofort über das weltweite Partnervertriebsnetz von Citrix verfügbar. Die Preise sind unabhängig von der Zahl der CPUs oder Sockets, auf denen der XenServer zum Einsatz kommt. Zum Lieferumfang zählen die Managementlösung XenCenter sowie eine einjährige Mitgliedschaft im Programm Citrix Subscription Advantage.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago