Jetzt hat Cascade Investment, der finanzielle Arm von Bill Gates, in ein Start-up investiert, das aus Algen Treibstoff für Fahrzeuge herstellt. Außerdem haben die Risikokaptialgeber Arch Venture Partners, Wellcome Trust und Venrock dem Unternehmen Geld anvertraut. Insgesamt 100 Millionen Dollar.
An das Verfahren, aus Algen Treibstoffe zu gewinnen, knüpfen sich viele Hoffnungen. Algen sind sehr ölhaltig und können zudem unter den unterschiedlichsten Bedingungen gedeihen. Es ist zwar schon jetzt möglich, aus den einfach aufgebauten Wasserpflanzen Energie zu gewinnen, doch sind die Verfahren derzeit noch recht teuer.
Sapphire Energy hat im vergangenen Jahr das Produkt Green Crude vorgestellt. Ein Benzin-ähnlicher Treibstoff mit 91 Oktan. Inzwischen könne das Unternehmen laut eigenen Angaben neben einem Bezin-Ersatz auch Kerosin oder Diesel aus Algen herstellen.
Mit dem Investment will Saphire Energy nun eine neue Raffinerie aufbauen, die 10.000 Barrels täglich herstellen soll. In drei bis fünf Jahren soll die Produktion so weit fortgeschritten sein, dass sie sich selbst trägt und möglicherweise Gewinne einspielt.
Autonom agierende Agenten werden Sicherheitsteams bei der Angriffsabwehr unterstützen, sagt Zac Warren von Tanium.
Schweden hat in seiner Entwicklung hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft einen überraschenden Rückzieher gemacht. Diese…
"Uns geht es vielmehr darum aufzuzeigen, wie Open-Source-KI realisierbar ist", sagt Jan Wildeboer von Red…
"Wir haben in unserem SOC den Level 1-Support vollständig automatisiert", sagt Thomas Maxeiner von Palo…
Das Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität wächst, doch der Fortschritt bleibt zäh, obwohl gemischte…