Stattdessen gab es einzelne Trippelschritte zu vermelden, wie die Eröffnung eines regionalen Lieferzentrums durch Tata Consultancy Services (TCS) im Rahmen eines Outsourcing Deals mit Nokia Siemens Networks oder die Kooperation zwischen Satyam und Arvato Systems zur Erschließung deutscher Mittelstandkunden. So sind trotz beeindruckender Wachstumsraten in anderen Ländern die großen Inder und Osteuropäer in Deutschland immer noch kaum sichtbar und präsent.
Chancen für mittelständische deutsche IT-Services-Anbieter
Man sollte sich jedoch davor hüten, die Zurückhaltung der Kunden beim Thema Offshoring und das Zögern der Inder als das Scheitern von Global-Sourcing-Modellen schlechthin zu interpretieren. Die Kunst liegt eher darin, die Offshore-Komponenten so in den Wertschöpfungsprozess zu integrieren, dass die Schnittstelle zum Kunden davon unberührt bleibt.
Die Einbindung von Offshore-Ressourcen ‘durch die Hintertür’ gelingt gut in fabrikartigen Ansätzen, wie sie etwa durch SAP Consulting im Rahmen der SAP Upgrade Factory oder durch IBM Global Technology Services in den jüngst erweiterten Remote Managed Infrastructure Services (RMIS) praktiziert werden.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…