Das teilten der Branchenverband Bitkom und der Marktforscher Goldmedia in Berlin mit. Dort präsentierten sie die Studie ‘Mobile Life 2012’, die von Goldmedia mit Unterstützung des Bitkom erstellt wurde.
“Datendienste sind der Turbo im mobilen Internet”, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten ohne SMS und MMS wird sich demnach in Deutschland von 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 5,7 Milliarden Euro im Jahr 2012 mehr als verdreifachen.
Mobile Business-Anwendungen für Unternehmen sowie Unterhaltung für unterwegs spielen beim Marktwachstum eine bedeutende Rolle. “Allein Mobile Video, Mobile Games, Mobile Music und Mobile Advertising werden 2012 ein Marktvolumen von rund 740 Millionen Euro erreichen”, sagte Goldmedia-Chef Klaus Goldhammer. “Damit entspricht der Bereich Mobile Entertainment rund 13 Prozent der Umsätze mit Datendiensten insgesamt.”
Ein großer Teil der mobilen Unterhaltung wird über Werbung finanziert werden, so die Studie. Demnach werden sich die Netto-Erlöse aus Handy-Werbung von 96,9 Millionen Euro in diesem Jahr auf annähernd 300 Millionen Euro im Jahr 2012 verdreifachen. Wie beim werbefinanzierten Fernsehen können mit den Einnahmen aus mobiler Reklame Datendienste günstiger angeboten werden.
“Das Mobiltelefon prägt schon heute unser gesamtes Leben. Es wird künftig noch viel stärker das technische Gerät sein, das die zwischenmenschliche Kommunikation zu jeder Zeit organisiert und strukturiert, sowohl im privaten wie im geschäftlichen Bereich”, so Goldhammer.
Zwar fallen Nutzungsgewohnheiten in den verschiedenen Altersgruppen zunehmend auseinander – alle Zielgruppen betrachteten das Handy jedoch immer mehr als unverzichtbar. Vor allem bei den heute unter 30-Jährigen werde sich die Handynutzung noch deutlich verstärken.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
Wucherpreise
So lange für eine Auslandsnutzung die Datentarife bis zu 20 Euro pro MB betragen, wird das wohl nicht's.
Das sind Wucherpreise, denen keine adequate Gegenleistung gegenübersteht. Da kann keine noch so günstige Fair-Flat im Inland hinweg helfen.