Die neue AMG-Produktgruppe verfügt neben Funktionen zum Schutz vor Spam, Viren und Phishing auch über eine E-Mail-Verschlüsselung und eine Active-Directory-/eDirectory-Integration. In Ergänzung zu Spam-Erkennungstechniken wie RBL-Listen, BATV oder Greylisting wird die Spam-Erkennung durch eine patentierte ‘Reputation Based Filtering’-Funktion erhöht. Auch False Positives einzelner persönlicher E-Mails seien ausgeschlossen, hieß es von Astaro.
Zudem blockieren zwei parallele Virenscanner bekannte und unbekannte Schadsoftware in SMTP- und POP3-E-Mails. Bei Ausbruch neuer Viren verringere sich so die Reaktionszeit durch unabhängige Pattern-Updates beider Scanner. Ebenfalls könnten Phishing-Attacken verhindert werden.
Eine E-Mail-Verschlüsselung sorgt dafür, dass keine vertraulichen Nachrichten frei lesbar über das Internet versendet werden. Die Verschlüsselungsprozesse laufen nach Standards (S/MIME, OpenPGP, TLS) auf dem Gateway. Dadurch können verschlüsselte E-Mails samt ihrer Attachments auf Malware getestet werden. Mithilfe der Remote-Exchange-Access-Funktion steht mobilen Benutzern eine gesicherte SSL-VPN-Verbindung zur Verfügung.
Zudem verfügt das AMG über ein Web-basiertes User-Portal in 15 Sprachen. Über tägliche E-Mail-Reports kann ein Anwender seine individuelle Spam-Quarantäne verwalten sowie den aktuellen Status jeder einzelnen E-Mail einsehen – was den Administrator entlasten soll. Das Astaro Mail Gateway ist über zertifizierte Partner sowohl als Hardware- als auch als Virtual-Appliance ab 995 Euro verfügbar.
Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…
KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.
Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…
KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.
Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.
Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…