Deutsche SAP-Anwender stellen sich neu auf

Eine konzeptionelle Neuausrichtung der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe soll für mehr Transparenz, Kommunikation und Einflussnahme der Mitglieder sorgen. Auch eine neue Organisationsstruktur soll diese Ziele sicherstellen.

Arbeitskreise:

Die derzeit 32 Arbeitskreise, 107 Arbeitsgruppen und 14 Unterarbeitsgruppen werden den fünf Ressorts zugeordnet.

Fachbeiräte

Die Fachbeiräte – bestehend aus den Arbeitskreissprechern, dem Fachreferenten der Geschäftsstelle und dem jeweiligen Ressortvorstand – sollen den Informationsfluss zwischen Gremien und Vorstand gewährleisten. Darüber hinaus zeichnen sie für die inhaltliche und strategische Ausrichtung der Ressorts verantwortlich, und sie priorisieren und konsolidieren Themen der Arbeitskreise sowie die strategischen Themen des Vorstands.

Lenkungskreis

Der Lenkungskreis, dem sämtliche Arbeitskreissprecher und Vorstände angehören, wird sich künftig stärker der Meinungsbildung bei Ressort-übergreifenden Themen wie Preismodelle oder Softwarequalität widmen. Außerdem dient er dem Informationsaustausch der Fachbeiräte untereinander und mit SAP.

Geschäftsstelle

Den fünf Ressortvorständen werden entsprechende fachliche Referenten in der Geschäftsstelle zugeordnet. Ihre Aufgabe ist es, Themen zu evaluieren, vorzubereiten und den Prozess der Zusammenarbeit zwischen Ressortvorstand und SAP-Management zu unterstützen.