Mozilla schließt kritische Lücken im Firefox-Browser

Die kritische Schwachstelle, die sich im ‘XPCNativeWrapper‘ befindet wurde mit der neuen Version von Firefox beseitigt. Durch Ausnutzung der Lücke konnte ein Angreifer mithilfe einer manipulierten Webseite Schadcode einschleusen.

Nach Angaben der Mozilla Foundation wurden auch Layout-Probleme mit manchen Webseiten beseitigt. Bei der Vorgänger-Version des Browsers kam es zu Schwierigkeiten mit dem Passwort-Manager bei Seiten mit internationalen Domain Namen (IDN).

Gleichzeitig mit dem 3.0.2 Update hat Mozilla auch für die 2.x-Serie ein Sicherheitsupdate angeboten. Mit Firefox 2.0.0.17 wurden die gleichen Probleme beseitigt, wie bei der neuen Version. Die alte Generation des Mozilla-Browsers hat damit ein letztes Sicherheitsupdate erhalten. Ab Dezember soll nach Angaben des Unternehmens nur noch die neue Version mit Sicherheitsupdates bedient werden.

Inzwischen wurde bekannt, dass das Update ein Problem bei der Passwortverwaltung verursacht. Demnach kann die neue Firefox-Version keine internationalen Buchstaben wie Umlaute in Log-in-Daten mehr verarbeiten. Nach Angaben von Mozilla werde an der Behebung des Problems gearbeitet. In der kommenden Woche soll dann schon wieder eine neue Update-Version veröffentlicht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago