Categories: JobsManagement

Burnout in der IT-Branche

Wie lässt sich Burnout aber nun verhindern? Kreft gibt Anregungen für betriebliche Maßnahmen und empfiehlt Strategien, wie man sich selbst vor dem “Arbeiten ohne Ende” schützen kann. So sollten Unternehmen ein umfassendes Gesundheitsmanagement anstreben. Erste Schritte sind verbindliche Regelungen der Arbeitszeit und Pausenzeiten sowie eine funktionierende innerbetriebliche Kommunikation – um Schwachstellen im Arbeitsprozess, belastende und entlastende Faktoren auszumachen.

Zum persönlichen Selbsthilfeprogramm gehört laut Kreft nicht nur, für einen körperlichen und seelischen Ausgleich zu sorgen. Man solle auch das eigene Arbeitsverhalten prüfen: Puffer im Terminkalender einplanen, regelmäßige, kurze Pausen einlegen, während des Arbeitstages einmal das Büro verlassen und “private Inseln” schaffen, die jobfrei bleiben.

Mühsamer werde es für die, die keine Hobbys mehr haben und kaum noch Bekannte, die nicht Kollegen sind, so Kreft. Um dem Burnout vorzubeugen, sei das Gespräch mit Freunden und Kollegen wichtig – und im Zweifel mit einem Arzt. Allerdings, so Kreft, nutzen die individuellen Bemühungen nichts, wenn die Bedingungen im Betrieb nicht stimmen. Das Arbeitspapier ‘Burnout in der IT-Branche’ kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

2 Tagen ago

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

2 Tagen ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

3 Tagen ago

Malware-Ranking November: KRITIS-Saboteur Androxgh0st in Mozi-Bot-Netz integriert

In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…

5 Tagen ago

Sicherheitslücken drohen im gesamten Gerätelebenszyklus

HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…

6 Tagen ago

Die zehn größten Datenpannen 2024

Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…

6 Tagen ago