Vulnerability Assessment rettet Datenbanken

Fortinet präsentiert mit FortiDB-1000B die erste einer Reihe von Security Appliances für das Database Vulnerability Assessment (VA). Die für den Midrange-Bedarf ausgelegte Appliance deckt Schwachstellen in Passwörtern, Zugriffsberechtigungen und Konfigurationen von Datenbanken auf.

Schließlich wissen die Kriminellen, dass sich in den Datenbanken die hauptsächlichen Werte der Firmen befinden, in Form von Kundendaten. Dies gilt vor allem für Wirtschaftszweige wie den Einzelhandel, die den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS) erfüllen müssen, um die persönlichen Daten und Kreditkartendaten ihrer Kunden zu schützen.

Die Appliance ist eine automatisierte und zentralisierte Lösung, wobei Evaluierungs- und Korrekturhinweise für gängige Compliance-Anforderungen integriert sind. FortiDB erkennt aber nicht nur Schwachstellen, sondern warnt Systemadministratoren auch vor möglichen Bedrohungen und bietet Korrekturhilfen an.

Die FortiDB-1000B Appliance unterstützt heterogene Umgebungen mit Oracle, DB2, Sybase und SQL Server, wobei jede Appliance bis zu 30 Datenbanken gleichzeitig handhaben kann. Für Ende 2008 und 2009 ist die Einführung einer Low-End-Version für 10 Datenbankinstanzen und einer High-End-Version für 60 Datenbankinstanzen geplant. Für große Unternehmen, die tausende von Datenbanken überregional und in verschiedenen Netzwerktopologien betreiben, ist bereits heute eine Enterprise Software-Version verfügbar, teilte der Hersteller mit.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago