Fünf Tipps für ein sicheres Rechenzentrum
Der Rechenzentrums-Spezialist APC hat Vorschläge dafür veröffentlicht, wie Ausfälle, Brände, undichte Rohre und Manipulationsversuche im Data Center rechtzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können.
Stromversorgung sicherstellen und Störungen rechtzeitig erkennen
USV-Systeme für Netzwerke schützen Daten durch eine zuverlässige Stromversorgung. Das bewahrt Netzwerke vor schädlichen Überspannungen oder Blitzeinschlägen und verhindert den Verlust von Daten. USVs mit zusätzlichen Managementfunktionen sorgen zudem dafür, dass sich Störungen in der Stromversorgung per Fernüberwachung beheben lassen. Für Umgebungen mit hoher Leistungsdichte eignen sich zusätzlich so genannte Rack-PDUs. Sie zeigen beispielsweise an, wie hoch die Leistungsaufnahme der Netzwerkgeräte ist oder geben Warnhinweise, bevor Probleme kritisch werden.
Platz schaffen im Rack
Ordnung zahlt sich auch in Rechenzentren und Serverräumen aus: Ungeordnete oder herumliegende Kabelstränge können die Luftzirkulation beeinträchtigen. Kabelmanager sorgen für systematische Ordnung und gewährleisten eine ungehinderte Luftzirkulation.