World Economic Forum fordert Investitionsschub trotz Finanzkrise

Die Regierungen müssen Schrittmacher der Gesamtwirtschaft ihrer Länder bleiben oder wieder werden. Dabei müssen allerdings auch die Regulatoren ihren Teil beitragen und die richtigen Investitionsbedingungen schaffen, hieß es im ‘Global Growth@Risk Report’ des World Economic Forum (WEF).

Die Untersuchung betrachtet die Finanzkrise und ihre möglichen Auswirkungen auf das Wachstum in ganz unterschiedlichen Märkten und auch über Branchen hinweg. Die Auguren führten an, dass vor allem das gesunkene Verbrauchervertrauen sich verheerend auswirken könnte: Das erhöhte Risiko eines sich schnell ausbreitenden Domino-Effektes von Pleiten wird nach ihrer Ansicht dazu führen, dass sich Kreditderivative in den Markt ergießen, die schätzungsweise bis zu 6,3 Billionen Dollar ausmachen.

Die Regulatoren könnten ein Zeichen setzen, das die Unternehmen akzeptieren würden. Dabei sollten sie aber aufpassen, dass sie wegen staatlicher Vorgaben oder auch Beihilfen nicht die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Märkte drosseln, so die Warnung.

Die Analysten setzen auf die Stärke der Märkte der Hochtechnologie und IT – sie sollen einen Gegentrend zum Fiasko der Kreditmärkte eröffnen. Allerdings reiche die dort immer wieder beobachtete Dynamik nicht aus, um die unmittelbaren Konsequenzen der Kreditkrise abzumildern. Denn der hohe Integrationsgrad der Unternehmen und Regierungen unter- und miteinander in der modernen Welt stelle die Wirtschaftsakteure vor große Herausforderungen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago