Das Innenleben von Intels Classmate
Der 2goPC ist mehr als einer der üblichen EeePC-Rivalen. Entwickelt wurde der 8,9-Zoller vom Chipgiganten Intel, der damit seine Technologien in Bildungseinrichtungen auf der Nordhalbkugel tragen will.
Die neue Classmate-Version will nicht, wie das Vorgängermodell, vor allem Entwicklungsländer bedienen, sondern auch in unseren Gefilden den Bildungsmarkt erobern. Das spiegelt sich auch in der Ausstattung wieder: Der Intel Celeron M 900 MHz ULV-Prozessor ist identisch mit der CPU des Asus EeePC. Eine mechanische Festplatte mit 60 Gigabyte bietet viel Platz für Daten.
Der Monitor wurde im Vergleich zum Vorgängermodell von 7 auf 9 Zoll vergrößert, allerdings bei identischer Auflösung von 800 mal 400 Pixeln. 512 Megabyte RAM und eine VGA-Webcam gehören auch zur Ausstattung des Mini-PCs. Preislich spielt der 2goPC in der Liga des Asus-Winzlings. Das Intel-Netbook kostet um die 400 Dollar. Beim Betriebssystem kann zwischen Windows XP und Linux gewählt werden. Ob der 2goPC auch nach Europa kommt, ist noch nicht bekannt.