Wie der Blogger Karl Kraft in seinem Blog schrieb, nutzt der Teenager eine Sicherheitsfunktion, um seine Eltern am Mitlesen zu hindern. Dafür gebraucht er einen Passwortschlüssel und schaltet die Funktion ‘SMS Preview’ aus.
Normalerweise teilt das Gerät dem Nutzer in diesem Zustand lediglich mit, dass eine neue SMS im Gerätespeicher angekommen ist. Sie wird nicht angezeigt. Stellt man das iPhone aber in den Modus für Notrufempfang, dann wird die ankommende SMS trotz abgeschaltetem Preview angezeigt. Die Eltern können also problemlos weiterhin mitlesen, sofern sie das Gerät in den Notruf-Modus schalten und etwas warten.
Auf diese Auffälligkeit machte der Junge seine Eltern aufmerksam. Kraft, der Vater des iPhone-Besitzers, vermutet nun nach Angaben des Magazins CNET eine neue Sicherheitslücke. Er hat, dem Bericht zufolge, bereits Apple auf das Problem aufmerksam gemacht. Er wartet noch auf Antwort.
Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…